Aktueller Pfarrer

Presbyter Nenad Živković wurde am 06.04.1984 in Zaječar (Serbien, damals SFRJ) geboren, wo er zur Grundschule und auf das Gymnasium ging. Mit dem Segen des damaligen Bischofs von Timok, Justin, schrieb er sich an der Orthodoxen theologischen Fakultät der Universität Belgrad ein. Mit Erlaubnis des Bischofs Justin erhielt er ein Studienstipendium vom Kloster des hl. Nikolaus (Kloster Bukovo) bei Negotin in Ostserbien.

prezviter Nenad Zivkovic
Presbyter Nenad Živković

Neben seinem Studium sammelte er weitere Erfahrungen in den Klöstern Bukovo, Tvrdoš in Herzegowina sowie in der kaiserlichen Lavra Studenica. Als Ministrant und Assistent des Priesters sammelte er Erfahrung in der Kirche der Geburt der Allheiligen Gottesgebärerin Maria auf der Belgrader Festung (Rosenkirche – Kirche Ružica) und in der dortigen Kappelle der hl. Petka. Außerdem war er ehrenamtlich bei der Wohltätigkeitsstiftung der SOK, Čovekoljublje (Philantropie) im Rahmen der Hilfe für Kranke und Bedürftige, tätig.

Nach seinem Studium und im Anschluss an seine fünfjährige Beschäftigung auf dem Gebiet der Kultur erhielt er den Segen des heiligen Synods der SOK, sein Studium in der Bundesrepublik Deutschland fortzusetzen. Betreut vom Prof. Dr. Vasilios N. Makrides, einem orthodoxen Theologen und Religiologen, schloss er 2014 sein Masterstudium an der Universität Erfurt ab. Kurze Zeit danach erteilte ihm der Heilige bischöfliche Synod der SOK sein Segen, mit einem Promotionsstudium anzufangen. Er nahm an mehreren internationalen wissenschaftlichen Konferenzen teil, einschließlich der Konferenz, die im Dezember 2018 anlässlich des 800jährigen Jubiläums kirchlicher Selbstständigkeit (1219–2019) von der Orthodoxen theologischen Fakultät organisiert wurde.

Der Bischof von Düsseldorf und Deutschland, Grigorije, weihte ihn mit Konzelebration des Bischofs von Herzegowina und dem Küstenland, Dimitrije, am 07.07.2019 in der serbisch-orthodoxen Kirche der Verkündigung des Herrn in Dubrovnik (Kroatien) zum Diakon. Am Feiertag der hl. Aposteln Petrus und Paulus, dem 12.07.2019, wurde er im gleichnamigen Kloster PetroPavlovo (der Petrus und Paulus) von Bischof Grigorije mit Konzelebration des Bischofs Emeritus Atanasije (Jevtić) zum Priester geweiht.

Am 11. Sonntag nach Pfingsten, dem 25.08.2019, wurde er vom Bischof Grigorije als neuer Pfarrer der Kirchengemeinde Augsburg eingeführt, womit er den Protopresbyter-stavrophor Mićo Matić ersetze.

Mit seiner Ehefrau Laura, Gymnasiallehrerin für Deutsch und Latein, hat er einen Sohn, Damian.